Die VZ Gruppe hat im ersten Halbjahr 2014 ihren Gewinn um gut 10 Prozent auf 32,9 Millionen Franken erhöht. Doch die wachsende Nachfrage nach Beratung schlägt sich noch nicht wie gewünscht in den Honoraren nieder.

Die VZ Gruppe konnte ihre Erträge gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 deutlich steigern, wie einem Communiqué vom Freitag zu entnehmen ist.

Der Betriebsertrag stieg um 12,2 Prozent auf 94,8 Millionen Franken, der Betriebsaufwand um 12,9 Prozent auf 52,5 Millionen Franken. Daraus resultiert ein Reingewinn von 32,9 Millionen Franken (+10,5 Prozent).

Neugeld kratzt die Milliardenmarke

Die VZ Gruppe verzeichnet in diesem Jahr eine wachsende Nachfrage nach Beratung, wie es weiter heisst. Allerdings schlage sich dies bei den Honoraren nicht voll nieder, da ein Teil der Beratung als Vorleistung abgebucht werden müsse.

Dennoch kamen im laufenden Jahr netto 905 Millionen Franken Neugeld hinzu, womit das verwaltete Vermögen auf 13,3 Milliarden Franken wuchs.

Neue VZ Lounge in Bern geplant

Die VZ Gruppe veranstaltet für interessierte Kunden und solche, die es noch werden wollen, regelmässig Workshops in ihrer Lounge im VZ Zürich. In den nächsten Monaten soll nun eine zweite Lounge in Bern eröffnet werden.

«Sofern sich die Wirtschaftslage weiterhin moderat verbessert und sich die Finanzmärkte nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen wieder beruhigen, erwarten wir auch für die kommenden Monate wachsende Erträge», sagt Matthias Reinhart, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Wir gehen davon aus, dass wir der Generalversammlung im April 2015 erneut eine höhere Dividende vorschlagen können.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel