Die Aargauische Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2014 den Gewinn leicht gesteigert. Doch dämpft sie die Erwartungen für das zweite Semester.

Der Halbjahresgewinn verbesserte sich um 3,7 Prozent auf 56,8 Millionen Franken, wie die Aargauische Kantonalbank am Freitag mitteilte. Der Betriebsertrag war mit 187,1 Millionen Franken nur 1,2 Prozent höher als im Vorjahr.

Aufgrund des gut laufenden Kommissions- und Dienstleistungsgeschäfts sowie der positiven Börsenstimmung hätte es mehr sein können. Das Zinsengeschäft verhinderte mit einem Ertragsrückgang von 3 Prozent auf 128,1 Millionen Franken aber ein besseres Ergebnis.

Angesichts der anhaltend tiefen Zinsen erwartet die AKB für das ganze Jahr 2014 einen leicht tieferen Gewinn als im Vorjahr.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel