Mit der Finanzkrise gerieten die Rating-Agenturen wegen ihrer leichtfertigen Bewertungen unter Beschuss. Nun schmücken sich die Banken damit wieder. 

Die Bonität der Clientis-Bankengruppe wird von Moddy's weiterhin als stabil betrachtet. Darum kann diese Vereinigung von insgesamt 23 Regionalinstituten ihr hohes Rating behalten.

Seit 2005 verfügt die Clientis-Gruppe nun über das Kreditrating «A3». Die Bonität der Mitglieder wird somit als hoch gewertet. Mit dem Kreditrating bleiben auch die Wertungen für kurzfristige Verbindlichkeiten und der Finanzkraft auf dem selben Level: bei «Prime-1» respektive «C».

Weitere Auszeichnung

«Das Rating, auf das wir stolz sind, ist ein Gütesiegel für die Sicherheit unserer Kundengelder», sagt Clientis Direktor Hans-Ulrich Stucki. Mit dem Rating honoriert Moody's die Konzentration von Clientis auf das Privatkundegeschäft und die gute Eigenkapitalausstattung.

Zudem wurde die Gruppe im Vergleich mit anderen Schweizer Retailbanken ausgezeichnet. Eine im Herbst 2008 erhobene Studie gab Clientis bezüglich der Eigenmittel- und Risikosituation gute Noten.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel