Die Genfer UBP hat eine Reihe von personellen Veränderungen vorgenommen – sie ernannte auch einen neuen Chef für Zürich, ein Ex-Merrill-Lynch- und UBS-Mann.

Peter Schmid (Bild) ist seit Mitte August 2014 als Senior Managing Director neuer Leiter der Union Bancaire Privée (UBP) in Zürich. Eine Sprecherin bestätigte entsprechende Informationen von finews.ch. Er tritt damit die Nachfolge von Hansruedi Huber an, der entgegen früheren Angaben das Unternehmen nicht verlässt, sondern künftig das Senior-Bankers-Team sowie das Non-Resident-Indian-Team von UBP in Zürich leitet.

Schmid ist kein Unbekannter in der Schweizer Finanzbranche. Er blickt auf eine gut 25-jährige Berufskarriere zurück. Zuletzt war er Managing Director bei Julius Bär gewesen.

Wenig Zeit als CEO

Zu diesem Posten war er gekommen, nachdem Julius Bär das internationale Geschäft von Merrill Lynch übernommen hatte. Denn Schmid war seinerzeit CEO und General Manager der Merrill Lynch Bank (Suisse), die in die Julius-Bär-Gruppe integriert wurde.

Zu Merrill Lynch war Schmid vor knapp vier Jahren gestossen, wie finews.ch berichtet hatte, wo er der Bank neue Impulse hätte verleihen sollen. Allerdings räumte man ihm dafür nicht sehr viel Zeit ein, beschloss die Konzernzentrale in den USA, das internationale Vermögensverwaltungsgeschäft zu veräussern. Der Rest ist Geschichte – als Käuferin trat die Bank Julius Bär auf.

Viele Jahre bei der UBS

Vor seiner Tätigkeit bei Merrill Lynch war er lange Jahre bei der UBS tätig gewesen, zuletzt als Leiter des Deutschland-Teams verantwortlich für deutsche Kunden in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, Hongkong und Singapur.

Vor seiner Zeit bei UBS war er Head of Marketing and Sales bei Unisys mit Verantwortung für das Neugeschäft mit Kunden im Finanzdienstleistungssektor. Und noch zuvor betreute er bei PriceWaterhouseCoopers als Senior Consultant Projekte mit internationalen Finanzinstituten; beim Schweizerischen Bankverein (SBV) war Schmid, der in St. Gallen studiert hat, Kundenberater.

Neuerungen auch in Singapur

Das Engagement von Schmid reiht sich in ganze Serie von Neunanstellungen. Seit einigen Monaten baut die UBP ein drittes Standbein in Singapur auf, wo sie eine unabhängige Plattform für Multi-Family-Offices schaffen will.

Für die Leitung dieses Geschäfts warb die Bank Joerg Hansen von der Singapurer Bank DBS ab, wie die Branchenplattform «Asian Investor» am Dienstag berichtete. Vor Monatsfrist war bereits Cheryl Ng zur UBP gestossen.

Neue Büros in Hongkong

In Singapur hat die Genfer Bank zuletzt mit Li Jian eine Kundenberaterin von EFG International engagiert sowie Tan-Ee Ling von Julius Bär.

Vergangene Woche bezog die Bank auch neue Büros in Hongkong und will ihre Geschäftsaktivitäten in China verstärken – auch mit mehr Personal. Bislang waren sechs Private Banker in Hongkong tätig. Demnächst sollen vier weitere dazu stossen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel