Die Zürcher Kantonalbank richtet ihre Unternehmenskommunikation neu aus und hat dafür eine erfahrene Kaderfrau engagiert. Die Stelle wird massiv aufgewertet. 

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung ihrer Unternehmenskommunikation hat die Zürcher Kantonalbank (ZKB) Dagmar Laub (Bild) zur Leiterin Unternehmenskommunikation, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

«Spätestens im Laufe des ersten Quartals 2015 wird Dagmar Laub zur Zürcher Kantonalbank stossen», sagte ein Sprecherin der Bank auf Anfrage von finews.ch.

In dieser Funktion berichtet Dagmar Laub direkt an CEO Martin Scholl und an Armin Keller, Leiter Stab Gesamtbank. Seit dem Abgang von Urs Ackermann war der Führungsposten der ZKB-Pressestelle vakant.

Schnittstelle zur politischen Öffentlichkeit

Die bisher separat geführten Einheiten Pressestelle und Interne Kommunikation & Publizistik werden künftig in der Unternehmenskommunikation zusammengefasst.

Zusätzlich werden der Bereich Public Affairs als wesentliche Schnittstelle zur politischen Öffentlichkeit und die Koordination von Kundenreaktionen in der Unternehmenskommunikation gebündelt.

Via Clariden Leu und Raiffeisen zurück zur ZKB

Laub war die vergangenen sechs Jahre bei Raiffeisen Schweiz in St. Gallen für die Gruppenkommunikation verantwortlich. Zuvor hatte sie leitende Positionen in der Unternehmenskommunikation bei Clariden Leu und Bank Hofmann sowie auf Agenturseite inne.

Ihr Einstieg in die Finanzbranche erfolgte 1998 bereits bei der Zürcher Kantonalbank. Laub hält einen MAS in Communication Management der Hochschule Luzern und das Diplom des PR-Beraters (DAPR) der Deutschen Akademie für Public Relations.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel