Die Schweizer Tochter der VP Bank Gruppe hatte 2013 vorsorglich entschieden, am US-Programm zur Bereinigung des Steuerstreits mit den Schweizer Banken teilzunehmen. Jetzt steigt sie wieder aus.

Die VP Bank (Schweiz) hatte sich der Kategorie 2 angeschlossen. Umfassende interne Abklärungen und externe Expertisen hätten jedoch ergeben, dass die Voraussetzungen für eine weitere Teilnahme am US-Programm nicht gegeben seien, schreibt die VP Bank in einer Mitteilung anlässlich der Präsentation ihrer Halbjahresergebnisses 2014 am Dienstag.

Daher hat sich die VP Bank aus dem US-Programm zurückgezogen. Die gebildete Rückstellung per 30. Juni 2014 seien aufgelöst worden, heisst es in dem Communiqué weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel