Die liechtensteinische Privatbank hat im ersten Halbjahr zwar gespart, aber das Zinsgeschäft und die Zurückhaltung der Kunden haben zu einem deutlichen Ertragsrückgang geführt.

 

Der Reingewinn der Centrum Bank erreichte im ersten Halbjahr 2014 noch 546'000 Franken nach 1,2 Millionen Franken im Vorjahr, wie das Finanzinstitut am Donnerstag mitteilte.

Grund dafür sind ein Rückgang im Zinsgeschäft sowie das vorsichtige Anlageverhalten der Kunden, die weiterhin auf hohen Cash-Beständen sitzen. Der Geschäftsaufwand sank aber auch deutlich.

Nettoneugeldzufluss von 400 Millionen Franken

Die Centrum Bank hatte im vergangenen April die Rückgabe ihrer Banklizenz in der Schweiz angekündigt, um effizienter zu werden. Ein Grossteil der Kunden habe entschieden, ihre Vermögen nun in Vaduz zu buchen.

Die verwalteten Vermögen stiegen um 656 Millionen auf 8,4 Milliarden Franken an, wobei ein Nettoneugeldzufluss von 400 Millionen Franken verzeichnet wurde.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel