Migros-Cumulus-Karte beschert Cembra Erfolg

Die im Konsumkreditgeschäft tätige Cembra Money Bank hat im ersten Halbjahr 2014 in einem insgesamt rückläufigen Markt ihren Gewinn steigern können. 

Die Cembra Money Bank (ehemals GE Money Bank) weist für das erste Halbjahr 2014 einen konsolidierten Gewinn 64,7 Millionen Franken aus. Dies entspricht einer Rendite auf dem durchschnittlichen Eigenkapital von 16,4 Prozent, wie das Unternehmen am Freitag weiter mitteilte.

Eine starke Kapitalbasis mit einer Tier-1 Kapitalquote von 19,8 Prozent sei damit weiterhin gegeben. Die Kosten blieben gemäss weiteren Angaben unter Kontrolle, was in einer Cost-/Income Ratio4 von 44,5 Prozent reflektiert ist.

Transformation verläuft nach Plan

Vor diesem Hintergrund bestätigt die Cembra Money Bank den Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 und erwartet einen ausgewiesenen Gewinn je Aktie zwischen 4.40 Franken und 4.60 Franken.

Robert Oudmayer (Bild), Chief Executive Officer, sagte am Freitag: «Wir konnten in allen drei Geschäftsbereichen Marktanteile hinzugewinnen und unsere Transformation zu einem eigenständigen Unternehmen verläuft plangemäss.»

Weniger Auto-Registrierungen

In einem leicht rückläufigen Markt konnte die Cembra Money Bank im Privatkreditgeschäft ihre Marktposition konsolidieren. Die Forderungen gegenüber Kunden stiegen im Vergleich zum Jahresende 2013 um 1 Prozent auf 1,89 Milliarden Franken.

Obschon die Neuregistrierung von Fahrzeugen in der Schweiz in der ersten Jahreshälfte 2014 um 4 Prozent zurückging, konnte der Bereich Fahrzeugfinanzierungen die Forderungen gegenüber Kunden um 2 Prozent 1,69 Milliarden Franken stiegen und vom positiven Einfluss des Rebrandings profitieren.

Mehr als eine halbe Million Kreditkarten

Der Bereich Kreditkarten verzeichnete gemäss Firmenangaben ein starkes Wachstum: Die Forderungen gegenüber Kunden nahmen im Vergleich zum Jahresende 2013 um 11 Prozent auf 536 Millionen Franken zu.

Die Anzahl der ausgegebenen Kreditkarten erhöhte sich gegenüber dem Jahresende 2013 um 5 Prozent auf 581'000 Karten; dies vor allem dank der Cumulus MasterCard der Migros.

Mehr Gewinn im zweiten Halbjahr

Gegenwärtig erwartet Cembra Money Bank für die zweite Jahreshälfte 2014, dass die Zinsen auf ihren historischen Tiefständen verharren werden. Daher wird der Preiswettbewerb in den Bereichen Fahrzeugfinanzierung und Privatkredite voraussichtlich anhalten. Das Kreditkartengeschäft dürfte seinen Wachstumskurs beibehalten.

Auf Grund der Saisonalität des Geschäfts der Cembra Money Bank sollte der Gewinn im zweiten Halbjahr 2014 denjenigen des ersten Halbjahrs übertreffen. Die mittelfristigen Ziele bleiben laut Firmenangaben unverändert: eine Dividendenausschüttung von 60 bis 70 Prozent des Reingewinns, eine Tier-1 Kapitalquote von mindestens 18  Prozent, eine Eigenkapitalrendite von mindestens 15 Prozent und ein Wachstum der Forderungen gegenüber Kunden entsprechend dem Schweizer BIP.

 

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