Die Konsolidierung treffe vor allem kleinere Institute, sagte der Präsident der UBS. Es gebe zu viele Retailbanken in Europa.

Von Planspielen über die Fusion grosser Banken – zuletzt herumgereicht wurde eine Übernahme von Julius Bär durch die Credit Suisse – hält er nichts. «Meiner Meinung nach sind Fusionen unter grösseren Banken mehr oder weniger unmöglich», sagte UBS-Präsident Axel Weber an einer Tagung in Frankfurt, wie die Agentur Reuters berichtet.

Dennoch rechnete Weber mit einer Konsolidierung im Bankensektor. Betroffen seien vor allem kleiner Institute, die Dienstleistungen für Jedermann anbieten. «Es gibt zu viele Retailbanken in Europa», stellte Weber fest.

Eine neue Welle von Zusammenschlüssen könnte ab diesem Herbst ins Rollen geraten. Im Oktober prüft nämlich die EU die europäischen Banken auf Herz und Nieren. Diese dürften die wahre Verfassung mancher Häuser ins Licht rücken und sie damit zu Übernahmezielen machen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel