Der bisherige Leiter des Geschäfts in der Golfregion hat das Unternehmen bereits verlassen. Sein Nachfolger ist ein langjähriger Mitarbeiter von Julius Bär.

Peter Schaer, der viele Jahre als CEO von Julius Bär in der Marktregion Naher Osten amtete, kehrt von Dubai in die Schweiz zurück, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Vor diesem Hintergrund hat er das Unternehmen verlassen.

Sein Nachfolger heisst seit 1. September 2014 Jürg Berger, der nun offiziell CEO Julius Baer (Middle East) ist. Er arbeitet seit 14 Jahren für die Zürcher Traditionsbank, unter anderem war er Verwaltungsrat der Julius Baer International in London.

Jubiläum in diesem Jahr

Wie erinnerlich war Julius Bär 2004 die erste internationale Privatbank, die eine Lizenz erhielt, um im Dubai International Financial Center zu arbeiten. Das 10-jährige Bestehen dieser Kooperation soll in diesem Jahr noch zelebriert werden, wie es von Seiten der Bank heisst.

Auf Grund der Akquisition des internationalen Wealth-Management-Geschäfts von Merrill Lynch konnte die Zürcher Bank ihre Präsenz in der Marktregion, zu der auch Kairo und Istanbul gehören, jüngst massgeblich ausbauen; ausser in Dubai unterhält die Bank auch eine Niederlassung in Abu Dhabi.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel