Der frühere Mitinhaber der Bank Syz hat sich einem anderen Finanzinstitut angeschlossen und dabei auch gleich noch ein paar alte Kollegen mitgenommen.

Alfredo Piacentini (Bild) gründete 1996 zusammen mit Eric Syz und Paolo Luban die Banque Syz & Co. Allerdings gab er im vergangenen März bekannt, zusammen mit Paolo Luban, aus dem Unternehmen auszusteigen und fortan andere Ziele zu verfolgen, wie auch finews.ch berichtete.

Nun lüftet sich der Schleier. Piacentini wechselt zur Genfer Decalia Asset Management, wo er CEO und Mehrheitsaktionär wird, wie der Genfer Finanzblog «Finance Corner» berichtet. Die Finanz-Boutique firmierte bislang unter dem Namen Dalia Capital und wurde von Isabella Pedrazzini und Gabriel Gumener verantwortet und geführt.

Das Unternehmen, das angeblich gut 1 Milliarde Franken an Kundengeldern verwaltet, beschäftigt in der Rhonestadt nun zehn Leute, darunter auch einige frühere Syz-Banker wie Yves Rochat (ehemals COO), Philippe Mathenet, Sandro Occhilupo und Giorgio Marcolini.

Decalia Asset Management will sich nun neben der privaten Vermögensverwaltung auch mit hochklassigen Anlagefonds an institutionelle Investoren im In- und Ausland richten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.22%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.81%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.07%
pixel