Eifrig twittern die UBS-Experten fürs digitale Banking ihren in Erfolg in Deutschland. Dabei blenden sie aus, wer in der Gesamtwertung unter den Schweizer Banken abgeräumt hat.

Kein Tag in der Finanzbranche ohne Ranking: Auch der heutige Donnerstag macht da keine Ausnahme. Eifrig zwitscherten die UBS-Spezialisten fürs digitale Banking ihren jüngsten Erfolg: Im Online-Banking Awards 2014 wurde die Schweizer Grossbank nämlich als Sieger in der Kategorie Online-Banking ausgezeichnet.



Die Awards werden von der Beratungsfirma PASS in Frankfurt vergeben. Verglichen wurden Finanzinstitute aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Lob mit Beigeschmack

Gänzlich ausgeblendet wird vom UBS-Tweet jedoch, wer in der Gesamtwertung unter den Schweizer Banken abgeräumt hat. Das ist nämlich nicht die grösse Bank der Schweiz, und auch nicht die Erzrivalin Credit Suisse, die sich der digitalen Revolution verschrieben hat. Sieger in der Gesamtwertung als bestes Schweizer Institut ist vielmehr die PostFinance.

Man darf also auf einen entsprechenden Tweet aus der PostFinance-Zentrale gespannt sein. Allerdings ist auch denkbar, dass die Postbank nach ihren jüngsten Schwierigkeiten im Online-Bereich sich mit Siegesmeldungen lieber zurückhält.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel