Eine sechste Emittentin stösst zu Deritrade, der Plattform für Strukturierte Produkte von Vontobel. Damit kommen 70 Prozent des börsengehandelten Volumens an Strukturierten Produkten in der Schweiz zusammen.

Als sechste Emittentin hat sich die Zürcher Kantonalbank (ZKB) entschieden, ihre Strukturierten Produkte auf der «Multi Issuer Platform» Deritrade von Vontobel anzubieten, wie die beiden Finanzinstitute am Montag mitteilten.

Bereits vertreiben die UBS, die Deutsche Bank, Morgan Stanley, die Société Générale sowie Vontobel selber ihre Strukturierten Produkte auf Deritrade und vereinigen damit 70 Prozent des börsengehandelten Volumens an Strukturierten Produkten in der Schweiz.

Neue Möglichkeiten für Kundenberater

«Auf der Plattform kann die ZKB neue Kunden ansprechen, wettbewerbsfähige Produkte einer Emittentin mit der besten Bonität anbieten und regulatorische Vorgaben vorausschauend umsetzen», sagte Paolo Vanini, Leiter der Strukturierten beim Zürcher Staatsinstitut.

Vereinfacht gesagt ist Deritrade ein Online-Marktplatz, der Produkte und Preise der marktbestimmenden Emittenten auf einer zentralen Technologie-Plattform bündelt und vergleichbar anbietet. Dank des einfachen, webbasierten Zugriffs eröffnen sich den Kundenberatern damit neue Möglichkeiten.

Industriestandard etabliert

«Es ist uns gelungen, einen Industriestandard zu etablieren, der sich an den zentralen Bedürfnissen wie Preistransparenz und Kundennutzen orientiert und der gleichzeitig dem steigenden Kosten- und Effizienzdruck innerhalb der Finanzindustrie Rechnung trägt», resümiert Roger Studer, Leiter des Investmentbanking bei Vontobel, den jüngsten Zugang auf Deritrade.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel