Ein bisheriger Credit-Suisse-Kadermann mit grosser Erfahrung im Firmenkundengeschäft übernimmt die Verantwortung für das Departement Privat- und Gewerbekunden bei der Luzerner Kantonalbank.

Der 40-jährige Stefan Studer wird ab 1. Februar 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der Luzerner Kantonalbank (LUKB). Er übernimmt das Departement Privat- & Gewerbekunden (Retailbanking), das vorher durch Daniel Salzmann und – nach der Berufung von Salzmann an die Unternehmensspitze – interimistisch durch Urs Birrer geführt wurde, wie das Staatsinstitut am Mittwoch bekanntgab.

Studer ist ausgebildeter Betriebswirtschafter (lic. rer. pol. Uni Fribourg, mit Schwerpunkt auf Marketing, Unternehmensfinanzierung und Unternehmensführung) und verfügt über mehrjährige Vertriebs- und Führungserfahrung in der Konsumgüterindustrie und im Bereich Private Equity.

Zuletzt bei der Credit Suisse

Seit 2009 war er für die Credit Suisse (CS) tätig, zuletzt als Leiter Firmenkundengeschäft für die Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden sowie Uri mit Arbeitsort Luzern.

«Stefan Studer hat sich in unserem Auswahlverfahren als der am besten geeignete Kandidat herauskristallisiert. Es freut mich, dass wir mit ihm einen Bankmanager für die LUKB gewinnen konnten, der neben ausgewiesenen bankfachlichen Kenntnissen auch durch seine Berufserfahrung in anderen Branchen neue Impulse in unser Unternehmen einbringen wird», so LUKB-CEO Daniel Salzmann.

Stellvertreter des CEO

Birrer, der das Departement Privat- & Gewerbekunden seit Ende Januar 2014 mit Erfolg interimistisch geführt hat, wird auf seine vorherige Position als Leiter Zentraler Vertrieb und Support der LUKB zurückkehren.

Marcel Hurschler, Leiter Departement Finanzen, Produktion und Informatik sowie Finanzchef, ist in der LUKB-Geschäftsleitung Stellvertreter des CEO Salzmann. Hurschler hatte diese Funktion bereits im Januar 2014 interimistisch übernommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel