Ein amerikanischer Banker, der zeitweilig als Prediger arbeitete, kam vermeintlich von den Toten zurück. Trotzdem hat der Wiedergänger keine Freude an seinem zweiten Leben.

Ganze zwei Jahre lang galt Aubrey Price (Bild: Vor seiner Flucht und nachher) als verschollen – und wurde schliesslich für tot erklärt. Doch dann griff ihn im vergangenen Sommer überraschend eine Verkehrsstreife im US-Bundestaat Georgia auf.

Price sollte seine Wiederauferstehung nicht gut bekommen: Der ehemalige Banker wurde sofort verhaftet und nun zu dreissig Jahren Gefängnis verurteilt. Das berichtet der Nachrichtendienst «Associated Press».

Kleine Bank plötzlich ohne Aktiven

In seinem «alten» Leben hatte sich der heute 48-jährige Zombie-Banker nämlich einiges zuschulden kommen lassen. Im Jahr 2012 war er unvermittelt geflüchtet, nachdem er rund 40 Millionen Dollar veruntreut hatte, die ihm Kunden und Investoren als Direktor der kleinen Montgomery Bank & Trust anvertraut hatten.

Das Geld, erklärte Price, habe er dann mit Trading und hoch riskanten Investments verloren. Den Schaden hatten nicht nur die Kunden, sondern auch seine Bank. Die stand plötzlich ohne Aktiven da – und ging kurz darauf Pleite.

Der reuige Prediger muss ins Gefängnis

Beim Prozess in der Stadt Statesboro zeigte sich Price – der vor seiner Banker-Karriere als Prediger gewirkt hatte – reuig. Er verstehe die «Wut und Bitterkeit» seiner Opfer. Er werde alles tun, um ihnen das verlorene Geld zurück zu erstatten.

Vom Gefängnis aus dürfte dies wohl schwieriger werden als seine kürzliche Wiederauferstehung.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.47%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel