Chefwechsel bei der Zürcher Landbank: Der bisherige Direktor will sich beruflich neu orientieren. Der Nachfolger kommt von der Clientis-Gruppe.

Der Verwaltungsrat der Zürcher Landbank (ZLB) hat Hansueli Stucki zum neuen Direktor gewählt, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Der 57-jährige Stucki hat langjährige Führungserfahrung bei Regionalbanken. Er übernimmt die operative Leitung der ZLB per 1. Januar 2015.

Aufbau und Entwicklung der Clientis-Gruppe

Er löst dabei Jon-Armon Cantieni ab, der die Bank während sechs Jahren geleitet hat und sich beruflich neu orientieren will, wie es weiter heisst.

Hansueli Stucki war mehr als zehn Jahre Vorsitzender der Geschäftsleitung der Clientis. In dieser Funktion hat er den Aufbau und die Weiterentwicklung des Kompetenz- und Dienstleistungszentrums für die Regionalbankengruppe Clientis massgeblich geprägt.

Leitungsfunktionen in UBS-Filialen

Unter seiner Führung konnte die Marke Clientis gemäss weiteren Angaben im Markt erfolgreich positioniert werden. Vor seiner Tätigkeit bei der Clientis war Stucki bei Regionalbanken und Filialen der UBS in leitenden Positionen tätig.

Die ZLB mit Hauptsitz in Elgg sowie Geschäftsstellen in Elsau, Rickenbach und Neftenbach beschäftigt 35 Mitarbeitende. Sie gehört mit einer Bilanzsumme von 650 Millionen Franken gemäss eigener Einschätzung zu den traditionsreichen und unabhängigen Regionalbanken in der Schweiz.

Seit 1851 verfolgt sie eine transparente und vorsichtige Geschäftspolitik. Sie bietet Dienstleistungen für Privatkunden, Gewerbetreibende und Institutionen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.2%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel