Der Experte stösst von der französischen Grossbank Société Générale zum traditionsreichen Fondshaus.

Collard 120 kopieDer Fondsverwalter Rothschild & Cie Gestion ernennt Marc-Antoine Collard (Bild) zum neuen Chefökonom und Leiter des Bereichs Economic Research. Collard wird in Paris stationiert sein. Die Empfehlungen der von ihm geleiteten Abteilung gelten jedoch für die ganze Gruppe – also auch für die Niederlassung in Zürich, wie das Fondshaus präzisiert.

Draht zur französischen Kader-Schmiede

Der 35 Jahre junge Volkswirtschafts-Experte Collard hat bereits eine wechselvolle Karriere hinter sich. So war er als Ökonom sowohl für das kanadische Finanzministerium wie auch für eine Bank in Québec tätig. Die letzten drei Jahre arbeitete er für die französische Grossbank Société Générale, wo er sich auf die Analyse der Rohstoff-Märkte und auf Länderrisiken spezialisierte.

Weiterhin hält Collard zudem Vorlesungen in Volkswirtschaft an der französischen Elite-Hochschule Sciences Po in Paris.

Rothschild & Cie Gestion verwaltet derzeit europaweit 24 Milliarden Euro an Kundengeldern und konzentriert sich mit seinen Fonds auf Aktien, Unternehmens- und Wandelanleihen sowie diversifizierte Lösungen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel