Per sofort geht die Führung der Thurgauer Kantonalbank in neue Hände über. Der bisherige CEO verlässt das Unternehmen, um sich anderweitig zu engagieren. Bis Ende Jahr erwartet das Institut einen leicht höheren Bruttogewinn.

Bei der Thurgauer Kantonalbank (TKB) kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung. Der bisherige CEO Peter Hinder verlässt überraschend das Unternehmen, wie das Institut am Montag mitteilte.

Der Bankrat hat Heinz Huber (Bild), den bisherigen Stellvertreter des CEO und Leiter des Geschäftsbereichs Firmenkunden, zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Der 50-jährige Bankfachmann übernimmt die Funktion per sofort.

Zeitgemässe Strukturen geschaffen

Der bisherige CEO Hinder verlässt die TKB nach rund fünf Jahren auf eigenen Wunsch, wie es weiter heisst. Während dieser Zeit habe er die Strategie der Bank zusammen mit der Geschäftsleitung in einem anspruchsvollen Umfeld zielorientiert und sehr erfolgreich umgesetzt sowie die Ertragskraft gesteigert.

Unter seiner Führung seien zeitgemässe Strukturen geschaffen und strategisch wichtige Bereiche aufgebaut worden. Zudem konnte im vergangenen Frühjahr mit dem Börsengang ein anspruchsvoller Meilenstein erreicht werden.

Nun habe Peter Hinder die Bank verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen, schreibt die TKB.

Nahtloser Übergang

Hinders Nachfolger, der 50-jährige dipl. Bankfachmann Huber, ist seit 2007 in der Geschäftsleitung der TKB für das Firmenkundengeschäft zuständig. Vor einigen Jahren hat ihn der Bankrat zum Stellvertreter des CEO ernannt.

Huber hat bereits seine Berufsausbildung in der Bankbranche absolviert. Danach war er mehr als 20 Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei den beiden Schweizer Grossbanken tätig. Die meiste Zeit arbeitete er im Kredit- und Firmenkundengeschäft, wo er verschiedene Führungspositionen bekleidete.

Höherer Bruttogewinn erwartet

Vor seinem Wechsel zur TKB war er mehrere Jahre lang als Unternehmer und Geschäftsleitungsmitglied in der IT-Branche tätig. Huber verfügt unter anderem über einen Master of Business Administration und ein Nachdiplom-Studium in Unternehmensführung. Zudem absolvierte er das Advanced Management-Program der Harvard Business School in Boston/USA.

Huber tritt die neue Funktion per sofort an. Bis ein Nachfolger gefunden ist, führt er zudem weiterhin den Geschäftsbereich Firmenkunden der Bank. Für 2014 erwartet die Bank gemäss weiteren Angaben einen leicht höheren Bruttogewinn als 2013.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel