Adolf E. Real verlässt die Bank Ende September 2009. Sein Stellvertreter, Finanzchef Fredy Vogt, übernimmt interimistisch.

Als Grund des Abgangs nennt der Verwaltungsrat unterschiedliche Ansichten über die strategische Entwicklung der Bank.

Adolf E. Real habe sich während 26 Jahren und insbesondere durch sein 11-jähriges Engagement in der Funktion als Chief Executive Officer grosse Verdienste um die Entwicklung der VP Bank Gruppe erworben, unter anderem durch die Neupositionierung der Bank als angesehene Privatbank und das Vorantreiben der Internationalisierung durch Errichtung von Gruppengesellschaften in Europa wie auch im Mittleren und Fernen Osten, schreibt die Bank in einer Pressemitteilung. Der Verwaltungsrat dankt ihm dafür «ausdrücklich».

Wegen seines Austritts scheidet Real ebenfalls als Präsident des Liechtensteinischen Bankenverbands  aus. Interimistisch übernimmt der Vizepräsident Thomas Piske von der LGT Bank in Liechtenstein per sofort die Funktionen des Präsidenten.

Die VP Bank hat 4 Stellen in Liechtenstein ausgeschrieben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.23%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.17%
pixel