finews.ch veranstaltete am Dienstag, 2. Dezember 2014, im Hotel Widder in Zürich eine Buchvernissage zum Erscheinen der ersten Biographie über Robert Holzach.

Der Autor Claude Baumann stellte sein Buch vor und diskutierte anschliessend mit seinen Gästen:

  • Ruth Frehner, Kuratorin der James-Joyce-Stiftung
  • Gian Trepp, Ökonom und Autor
  • Robert U. Vogler, Historiker und ehemaliger SBG-­Sprecher

Einige Eindrücke der Buchvernissage


Robert Holzach (1922-­2009) zählt zu den ganz grossen Figuren in der Schweizer Bankengeschichte. Fast 50 Jahre stand er im Dienst der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG). Dabei bewies er eine enorme Vielseitigkeit, da er seine Berufung zum Bankier sehr weit fasste und sie immer auch als Dienst an der Gesellschaft verstand.

Cover HLZ 169So initiierte er das Ausbildungszentrum Wolfsberg, die James-­Joyce-­Stiftung, die Max-­Bill-­Skulptur an der Bahnhofstrasse in Zürich und die Sanierung des Augustiner-Quartiers mit dem Bau des Widder Hotels. Die Exzesse in der Finanzbranche, vor denen Holzach schon in den 1980er-­Jahren warnte, haben zu einer Rückbesinnung aufs Masshalten und die Vernunft geführt. Die Werte, die dieser «Gentleman-­Bankier» vorlebte, sind aktueller denn je.

Der Autor, Claude Baumann, geboren 1962 in Zürich, ist Finanzjournalist. Er arbeitete für die Weltwoche, Finanz und Wirtschaft und die Handelszeitung. Er war Mitgründer des Schweizer Verlags Nagel & Kimche und lancierte 1989 das Geschäftsreisemagazin Arrivals. Im Jahr 2009 startete er finews.ch, das heute führende Online-­Portal für alle Beschäftigten in der Schweizer Finanzbranche.

Robert Holzach – Ein Schweizer Bankier und seine Zeit
Mit einem Vorwort von Henry Kissinger
350 Seiten | Verlag Neue Zürcher Zeitung | CHF 36.00

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel