Der Autor Nassim Taleb ist für sein spitzes Mundwerk berühmt. Warum er sich jetzt über die Grossbank aufregt.

Nassim Taleb (Bild), einstmals Händler bei der Credit Suisse und gefeierter Autor des Buches «der Schwarze Schwan» über unvorhersehbare Krisen, ist für seine spitze Zunge bekannt. Über den Nachrichtendienst Twitter macht er einmal mehr seinem Ärger Luft – und zieht dabei ausgerechnent über seine ehemalige Arbeitgeberin her – über die CS.

Zorn über Gold und Euro

Der Grund: Die Schweizer Bank veröffentlichte dieser Tage ihren Anlageausblick auf das kommenden Jahr 2015. Dort kommt das globale Research der CS unter Leitung von Ric Deverell zu teils kontroversen Schlüssen. So raten die Bank-Strategen zum Verkauf von Euro-Positionen und Gold.

Insbesondere Gold erscheint den CS-Strategen teuer. Sie erwarten, das der Preis des gelben Metalls bis Ende 2015 von heute 1'200 Dollar auf nur 950 Dollar je Unze fällt.

«Ich arbeitete selber für die CS»

Genug, um sich den Zorn Talebs zuzuziehen. Über seinen Twitter-Account schimpft er, dass er jetzt erst recht von steigenden Kursen beim Gold und beim Euro ausgehe. Und ätzt weiter: «Zur Erinnerung – ich arbeitet selber für die Credit Suisse. Den Händlern war es verboten, den Strategen zuzuhören. Ausser, wir handelten in die entgegengesetzte Richtung.»