Diese Bank kaufte alle TV-Spots für 24 Stunden

Mit einer mutigen Werbekampagne versuchte eine Bank aus Norwegen die ganze Aufmerksamkeit auf ihren Service zu lenken. Der Erfolg gab ihr recht.

Die Schweiz und Norwegen weisen zwar Parallelen wie Reichtum, Berge oder politische Stabilität auf. Trotzdem ist es in der Schweiz wohl kaum denkbar, dass eine der grossen Banken wie beispielsweise die Credit Suisse ein Werbemonopol für einen Tag beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in Anspruch nimmt.

So geschehen aber in Norwegen, wie der Blog «Advertisingaphasia» vor kurzem berichtete. Die Bank DNB, das grösste Finanzdienstleistungsunternehmen aus Oslo, hat kürzlich sämtliche TV-Spots auf TV 2 gekauft. TV 2 ist Norwegens grösster kommerzieller Fernsehkanal, hat einen Versorgungsgrad von beinahe 100 Prozent und kommt auf einen Marktanteil von über 20 Prozent.

Kampagne zahlte sich aus

Mit der mutigen Kampagne wollte DNB ihren 24-Stunden-Service hervorheben. Insgesamt liefen auf dem TV-Sender TV2 in allen Pausen über 1'000 Clips der Bank mit einer Gesamtdauer von über zwei Stunden.

Und tatsächlich erzielte dieses riskante Vorgehen der norwegischen Grossbank eine erfolgreiche Wirkung. Anscheinend soll sich das Bewusstsein für den DNB-24-Stunden-Kundendienst von 35 Prozent auf 72 Prozent verbessert haben, wie Messungen offenbar zeigten.

 



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Bellevue

Der BB Healthcare Trust ist an der London Stock Exchange mit einem Volumen von 150 Millionen Pfund gelistet. Der erste Handelstag ist der 2. Dezember. Portfoliomanager des Trusts ist Bellevue Asset Management.

Die Ende Oktober angekündigte Lancierung der Beteiligungsgesellschaft BB Healthcare Trust plc an der London Stock Exchange wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines Aktienplatzierungs-programms konnte in der Erstemission ein Platzierungsvolumen von GBP 150 Mio. realisiert werden. Der erste Handelstag im Premium Segment der Londoner Börse ist der 2. Dezember 2016 (ISIN: GB00BZCNLL95, Bloomberg-Ticker: BBH LN).

Acron

Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Acron hat den Kauf des projektierten Sheraton Fisherman‘s Wharf Hotels im kalifornischen San Francisco abgeschlossen. Das gesamte Investitionsvolumen bewegt sich im mehrfachen, dreistelligen Millionenbereich und stellt damit das bisher grösste Einzelinvestment der Acron-Gruppe dar.

Raiffeisen

Die beiden Raiffeisenbanken Fulenbach-Murgenthal-Langenthal und Oberes Gäu-Aare haben sich für einen Zusammenschluss entschieden. Die neue Raiffeisenbank soll unter dem Namen «Raiffeisenbank Aare-Langete» auftreten.

Schroder

Schroder Real Estate hat drei Schweizer Geschäftsimmobilien für den kotierten Immoplus-Fonds erworben. Die Transaktion bringt das Fondsvermögen auf rund 1,5 Milliarden Franken. Das Portfolio hat Rockspring Investment Managers verkauft. Es handelt sich dabei um vollständig vom «Do it yourself»-Spezialisten Hornbach Baumarkt gemietete Liegenschaften.

Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) weitet die Laufzeiten ihrer angebotenen Hypotheken aus. In Filialen erworbene Hypotheken können neu eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren haben, online erworbene eine solche von bis zu 20 Jahren. Käufer sollen somit länger von tiefen Zinsen profitieren können.

Zurich

Die Zurich Gruppe Deutschland hat den Altezza Bürokomplex in München erworben. Verkäufer des 2009 erbauten Bürogebäudes ist die Warburg-HIH Invest Real Estate. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Beraten wurde Zurich bei der Transaktion durch Luther Köln.

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UBS

Mit Blick auf die Art Basel im amerikanischen Miami fasst die Schweizer Grossbank ihre erhebliche Kunstsammlung in einem neuen Bildband zusammen. Das Buch «UBS Art Collection: To Art its Freedom» wird an Januar 2017 erhältlich sein.

Vontobel AM

Die europäische Ratingagentur Feri EuroRating Services und die Verlagsgruppe Handelsblatt haben die Schweizer Bank Vontobel als besten Asset Manager für Rohstoffe in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

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