Mit einer mutigen Werbekampagne versuchte eine Bank aus Norwegen die ganze Aufmerksamkeit auf ihren Service zu lenken. Der Erfolg gab ihr recht.

Die Schweiz und Norwegen weisen zwar Parallelen wie Reichtum, Berge oder politische Stabilität auf. Trotzdem ist es in der Schweiz wohl kaum denkbar, dass eine der grossen Banken wie beispielsweise die Credit Suisse ein Werbemonopol für einen Tag beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in Anspruch nimmt.

So geschehen aber in Norwegen, wie der Blog «Advertisingaphasia» vor kurzem berichtete. Die Bank DNB, das grösste Finanzdienstleistungsunternehmen aus Oslo, hat kürzlich sämtliche TV-Spots auf TV 2 gekauft. TV 2 ist Norwegens grösster kommerzieller Fernsehkanal, hat einen Versorgungsgrad von beinahe 100 Prozent und kommt auf einen Marktanteil von über 20 Prozent.

Kampagne zahlte sich aus

Mit der mutigen Kampagne wollte DNB ihren 24-Stunden-Service hervorheben. Insgesamt liefen auf dem TV-Sender TV2 in allen Pausen über 1'000 Clips der Bank mit einer Gesamtdauer von über zwei Stunden.

Und tatsächlich erzielte dieses riskante Vorgehen der norwegischen Grossbank eine erfolgreiche Wirkung. Anscheinend soll sich das Bewusstsein für den DNB-24-Stunden-Kundendienst von 35 Prozent auf 72 Prozent verbessert haben, wie Messungen offenbar zeigten.

 



War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel