Unter ihrem Holding-Dach will die UBS ihre Bilanz zentral verwalten. Mit dem Aufbau einer zu diesem Zweck neuen Einheit hat die Bank ein Urgestein betraut, wie aus einem internen Schreiben von Finanzchef Tom Naratil hervorgeht.

Die neue Holding-Struktur der UBS, die im Ernstfall eine sicherere Abwicklung der Bank ermöglichen soll, nimmt Gestalt an. Vergangene Woche wurde der dazu erforderliche Tausch von «alten» zu «neuen» UBS-Aktien abgeschlossen. Nun forciert die UBS intern den Aufbau der neuen Strukturen.

Dabei entsteht im Geschäftsbereich Asset Liability Managements unter der Leitung von UBS-Finanzchef Tom Naratil (Bild) eine neue, global agierende Einheit.

Zentral statt regional

Gemäss einem internen Memo, dass finews.ch vorliegt, wird die Abteilung «Group Asset Liability Management» (GALM) ab dem 1. Januar 2015 aktiv. Sie fasst das Asset Liability Management, das die Bilanzstruktur und die Fristen von Verbindlichkeiten der Bank verwaltet, an einem Ort innerhalb der UBS zusammen. Bis anhin war diese Aufgabe bankintern auf regionaler Ebene verfolgt worden.

Die Veränderung soll die «Ressourcen des Group Treasury optimal zum Tragen bringen und dem regulatorischen Trend zu grösserer regionaler und rechtlicher Unabhängigkeit der Bankeinheiten gerecht werden», wie Naratil den Schritt in seinem Schreiben an die Belegschaft begründet.

Rochaden und neue Einheiten

Mit der Aufbau der Einheit hat Finanzchef Naratil einen altgedienten Kämpen betraut: Claude Moser, bisher Chef der Tresorerie (Group Treasurer) bei der Grossbank, leitet die neue GALM-Einheit. Moser war bereits für die UBS-Vorgängerbank Schweizerischer Bankverein (SBV) tätig und rapportiert direkt an Naratil.

Moser unterstellt ist Duncan Rodgers, der seinerseits die Führung des ebenfalls neu geschaffenen Bereichs Asset & Liability Exposure Management übernommen hat. Rodgers wirkt zudem als Mosers Vize beim Aufbau der Einheit GALM. An Moser rapportiert auch Erwin Müller, der das Team Business Development führen wird.

Anstelle von Moser übernimmt Carlo Pellerani das Amt des neuen Group Treasurer. Der Bereich Replication Portfolio & Hedge Accounting, das von Kieran Sweeney geleitet wird, sowie das Benchmark Setting unter der Leitung von Behzad Goharian verbleiben bei der Tresorerie und werden an Pellerani rapportieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel