Das Vontobel Asset Management will international weiter wachsen und passt daher seine Organisationsstruktur an.

Das Vontobel Asset Management – derzeit Teil der Bank Vontobel – wird künftig als eigenständige Rechtseinheit und 100-prozentige Tochtergesellschaft der Vontobel Holding geführt, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Hintergrund dieser strategischen Neuausrichtung sei es, die Basis für weiteres Wachstum im globalen Asset Management-Markt zu schaffen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Schaffung einer eigenständigen Rechtseinheit entspricht gemäss Firmenangaben der Strategie von Vontobel Asset Management international zu agieren. In den meisten Asset-Management-Märkten habe die Eigenständigkeit des Asset Management hohe Bedeutung und sei ein zentrales Selektionskriterium internationaler Consultants und Kunden.

Internationale Wachtumsstrategie

Diese Neuausrichtung unterstreicht gemäss weiteren Angaben die internationale Wachstumsstrategie von Vontobel Asset Management und trägt dem globalen Wettbewerb mit einer effizienten Organisationsstruktur Rechnung.

Die Überführung des Geschäftsfeldes in eine eigenständige Rechtseinheit erfolgt vorbehältlich der Zustimmung durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) sowie der Generalversammlung der Bank Vontobel vom 29. April 2015.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel