Die lila Bank bestellt die Leitung der Region Zentralschweiz sowie der Luzerner Niederlassung neu. Die Ernannten kennen das Geschäft vor Ort bestens.

StephanBruhin 160Zum Jahreswechsel kommt es bei der Valiant Bank in der Zentralschweiz zu einem Wechsel in der Führungscrew. Wie das Institut am Mittwoch mitteilte, übernimmt Stephan Bruhin (Bild links) ab Anfang 2015 die Oberaufsicht über das Gebiet mit sieben Geschäftsstellen in den Kantonen Luzern und Zug. Bruhin ersetzt Nicole Lüthy, die zur Nidwaldner Kantonalbank wechselt.

Regional verwurzelt

Der 53-jährige Schwyzer Bruhin verfügt über langjährige Erfahrung im Retailgeschäft bei Kantonalbanken sowie in der Vermögensberatung bei Privatbanken. So war er von 2002 bis 2009 bei der Glarner Kantonalbank als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Zuletzt arbeitete er bei der Schwyzer Kantonalbank als Filialdirektor in Pfäffikon SZ.

Schon diesen Herbst ernannte die Bank, deren rechtlicher Sitz in Luzern liegt, Sina Zemp (Bild oben) zur neuen Leiterin der Geschäftsstelle Luzern. Die 28 Jahre junge Bankerin trat ihr Amt im letzten Oktober an. Zemp ist seit neun Jahren für Valiant tätig, zuletzt als Leiterin Privatkunden Luzern. Als Entlebucherin sei sie der Region ebenfalls stark verbunden, heisst es bei der Valiant.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.33%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel