Dass China ein Riesenmarkt ist, wissen wir. Aber dass selbst die grösste Schweizer Bank im Reich der Mitte noch so klein ausschaut, mag auf Anhieb etwas ernüchternd sein. Aber sie arbeitet daran – mit ihren besten Leuten.

In rund einem Monat geht es wieder los: Am 12. Januar 2015 beginnt die 15. UBS Greater China Conference (GCC) im noblen Shangri-La-Hotel in Shanghai. Der einwöchige Anlass, an dem rund 1'700 Kunden und Investoren teilnehmen, ist das Ereignis für die grösste Schweizer Bank, um den weltweit wichtigsten Wachstumsmarkt von morgen weiter zu erobern.

Stelldichein der Hochfinanz

Begonnen hat es mit einer kleinen Aktien-Konferenz vor 15 Jahren, wie sich Chi Won Yoon, UBS-CEO für Asien-Pazifik, erinnert; heute ist der Anlass ein Stelldichein für die gesamte Hochfinanz im Reich der Mitte – und darüber hinaus ist.

An der diesjährigen Konferenz Anfang Jahr nahm nicht nur der 75. amerikanische Finanzminister, Timothy Geithner, als Keynote-Speaker teil, sondern als Special Guest auch Yao Ming (Bild oben mit UBS-CEO Sergio Ermotti).

Grösster NBA-Spieler

Herr Ming dürfte in unseren Breitengraden etwas weniger bekannt sein. Doch tatsächlich handelt es sich um den grössten chinesischen Basketball-Star, der in der nordamerikanischen Profiliga NBA als Center für die Houston Rockets spielte. Er war bis zum Zeitpunkt seines Rücktritts im Juli 2011 mit 2,29 Meter der grösste aktive NBA-Spieler.

Natürlich würde ihn schon das allein dazu legitimieren, als Special Guest bei der UBS aufzutreten. Doch damit nicht genug.

Ein Herz für Kinder

Seit dem Ende seiner Karriere im Aktivsport propagiert Yao Ming nicht nur das Basketball-Spiel in China, sondern er setzt sich mit seiner eigenen Stiftung philanthropisch für eine bessere Welt ein, insbesondere für die Ausbildung benachteiligter Kinder in China.

Bereits im Jahr 2003 sammelte er Geld zur Bekämpfung von SARS, ebenso 2008 nach dem verheerenden Erdbeben in der Provinz Sichuan, dem mehr als 20'000 Menschen zum Opfer fielen.

Unvergessliche Begegnung

Mit der UBS hat Yao Ming zweifelsohne eine kompetente Partnerin in Sachen Philanthropie – einem Gebiet, auf dem sich die Schweizer Grossbank ohnehin noch weiter ausbreiten möchte.

China 502

«Yao Ming hat immer Perfektion angestrebt, sei dies in seiner Karriere als Sportler oder in seinen anderen Herausforderungen. Das entspricht genau der Philosophie und den Werten der UBS», sagte UBS-CEO Sergio Ermotti bei seiner unvergesslichen Begegnung mit diesem grossen Mann aus China.

Bald spricht der Präsident

An der nächsten Greater China Conference im Januar 2015 wird UBS-Präsident Axel Weber als Keynote-Speaker auftreten. Auch das ein sicheres Zeichen dafür, dass die UBS im Reich der Mitte nichts anbrennen lässt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel