In den Führungsgremien der Bank Coop gibt es weitere Ab- und Neuzugänge. Für den Leiter des Bereichs Kredite & Services muss ein Nachfolger gefunden werden.


In der Geschäftsleitung der Bank Coop gibt es einen Abgang: Yves Grütter (Bild), Leiter des Bereichs Kredite & Services, per 30. Juni 2015 gekündigt, wie das Finanzinstitut am Donnerstag mitteilte. Er wolle eine neue Herausforderung anzunehmen.

Grütter wechselte im Oktober 2010 von der Basler Kantonalbank in die Geschäftsleitung der Bank Coop. Er war insgesamt 22 Jahre in Führungsfunktionen des Konzerns tätig.

Zu Abgängen kommt es auch im Verwaltungsrat. Irene Kaufmann und Hans-Peter Kunz haben ihren Rücktritt aus dem Gremium auf die Generalversammlung vom 13. April 2015 bekannt gegeben.

Reto Conrad 160
Als Nachfolge für Irene Kaufmann schlägt der Verwaltungsrat die Wahl von Reto Conrad (Bild) vor. Reto Conrad ist Leiter Direktion Finanzen / Services der Coop-Gruppe. Er bringe damit ideale Voraussetzungen für das Verwaltungsratsmandat mit. Für Hans-Peter Kunz hat die Bank noch keinen Nachfolger vorgeschlagen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel