Die Schweizer Grossbank UBS setzt in Nürnberg auf einen lokalen Vermögensverwalter, nachdem sie ihre Niederlassung dort geschlossen hat.

Die UBS arbeitet in Nürnberg künftig mit der lokal ansässigen KSW Vermögensverwaltung zusammen. Diese übernimmt den bisherigen Leiter der UBS in Nürnberg, Klaus-Jürgen Schiller (Bild), zusammen mit drei weiteren Mitarbeitern, wie die KSW Vermögensverwaltung zu Wochenbeginn mitteilte. Darunter ist auch Schillers Stellvertreter Udo Rieder.

Die Kooperation sieht vor, dass den bisherigen UBS-Kunden in der Region weiterhin eine Vor-Ort-Betreuung durch ihre langjährigen Berater angeboten wird und sie zudem von der Expertise der UBS in der Vermögensverwaltung profitieren können. Für die KSW Vermögensverwaltung bedeutet die Kooperation ein Kundenzuwachs.

UBS in Deutschland auf kleineren Füssen

Die UBS hat nach einer erfolglosen Expansion seit 2012 begonnen, ihr Filialnetz in Deutschland verkleinert. Geschlossen wurden Standorte in Dortmund, Essen, Rosenheim und in Wiesbaden.

Im vergangenen Juli hatte sie auch die Schliessung ihrer Niederlassungen in Nürnberg und in Bremen angekündigt. Ihre bayerischen Kunden will sie künftig von München aus betreuen.

Seit Jahresbeginn betreibt die UBS in Deutschland nur noch acht Filialen. Das sind nach München Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt (Zentrale), Hamburg, Köln und Stuttgart.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel