Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen BDO hat den Bereich Financial Services neu organisiert. Der Leiter war zuvor Chef einer Zürcher Privatbank.

Neue Organisation und neue Leitung: BDO schafft für ihre Financial Services einen gesamtschweizerischen Produktbereich. Wie das Prüfungs- und Beratungsunternehmen am Mittwoch mitteilte, werden die bisherigen Financial-Services-Einheiten in der Deutsch- und in der Westschweiz zusammengelegt. Damit entstünden drei grosse Teams für die interne und die externe Revision sowie für die Beratung.

Die Leitung von Financial Services übernimmt Jörg Auf der Mauer (Bild) – kein Unbekannter in der Bankenszene. Auf der Mauer war bis vergangenes Jahr CEO der Zürcher Privatbank Hottinger & Cie gewesen, die aufgrund von Rückstellungen zur Beilegung US-Steuerstreits in finanzielle Engpässe geraten war.

Zur BDO kam er im vergangenen August. Zur Hottinger & Cie stiess Auf der Mauer im Jahr 2002 als Finanzchef. 2011 war er dann Chef geworden. Seine Karriere startete der diplomierte Wirtschaftsprüfer bei der Credit Suisse, Anfang der 90-er Jahre wechselte er zur UBS, wo er lange für die Revisionen der Tochterbanken verantwortlich gewesen war.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.26%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel