Per Mitte dieses Jahres treten zwei Bankräte aus dem neunköpfigen Aufsichtsgremium der Thurgauer Kantonalbank aus. Neue Kandidaten sind noch nicht in Sicht. 

Per 30. Juni 2015 treten Robert Fürer und Christoph Tobler aus dem Bankrat der Thurgauer Kantonalbank (TKB) zurück, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Der Frauenfelder Jurist Robert Fürer ist Ende 1997 in den TKB-Bankrat gewählt worden. Seit 2001 ist er dessen Vizepräsident. Zudem ist er Mitglied des Strategieausschusses.

Kandidatensuche startet «demnächst»

Der Arboner Unternehmensberater Christoph Tobler ist seit 1996 im strategischen Führungsgremium der TKB mit dabei. Er ist Aktuar und Mitglied des Personalausschusses.

Die Wahl von zwei neuen Mitgliedern für das neunköpfige Gremium wird der Thurgauer Grosse Rat auf Vorschlag der Regierung im kommenden Frühling vornehmen. Vor diesem Hintergrund will der Thurgauer Regierungsrat die Evaluation geeigneter Kandidaten «demnächst» starten.

Abrupter Abgang im vergangenen November

Im vergangenen November sorgte die TKB bereits für Schlagzeilen, als deren CEO Peter Hinder überraschend das Unternehmen verliess. Offenbar soll es Differenzen mit dem Bankratspräsidenten René Bock gegeben haben, wie damals zu vernehmen war. Ein Streitpunkt waren angeblich die Unstimmigkeiten zwischen Hinder und seinem Vize Heinz Huber, wie auch finews.ch berichtete.

Vertreter der Thurgauer Wirtschaft stellten für den Ex-UBS-Banker Peter Hinder indessen ein gutes Zeugnis aus. Er habe die Bank entscheidend vorwärts gebracht – zumal sein Vorgänger Hanspeter Herger «einen Scherbenhaufen hinterlassen» hatte, wie es hiess.

Herger war wie Hinder von der UBS gekommen. Er hatte die Bank Mitte 2009 nach kaum zwei Jahren im Amt abrupt verlassen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.31%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel