Der frühere Wealth-Management-Chef der Credit Suisse ist für den Verwaltungsrat einer bedeutenden Privatbank nominiert worden.

Walter Berchtold (Bild) ist für die Wahl in den Verwaltungsrat der Falcon Private Bank vorgeschlagen worden. Ein Sprecher der Schweizer Privatbank bestätigte auf Anfrage eine entsprechende Meldung von «Inside Paradeplatz.ch» am Dienstag.

Berchtold solle am kommenden 10. März an der Generalversammlung in das Gremium gewählt werden. Er ersetzt dabei Michael Bär, der im vergangenen Dezember seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat der von einer Herrscherfamilie in Abu Dhabi kontrollierten Falcon Private Bank gegeben hatte. Bär wird dafür Verwaltungsratspräsident der Arner Bank, wie finews.ch kürzlich berichtet hatte.

Treffen ehemaliger CS-Manager

Ex-CS-Private-Banking-Chef Berchtold trifft bei der Falcon Private Bank auf alte Bekannte. So hat dort zu Jahresbeginn Erich Pfister seine Tätigkeit als Global Head of Private Banking aufgenommen. Pfister hatte im Herbst die Credit Suisse nach annähernd 25 Jahren verlassen. Er war zuletzt Chairman von Credit Suisse Grossbritannien und Leiter der Marktregion UK/International im Private Banking gewesen.

Walter Berchtold war Ende 2012 nach fast 30-jähriger Tätigkeit bei der Credit Suisse ausgeschieden. Dabei wäre der 52-Jährige gerne Chef der Grossbank geworden, wie auch öffentlich kundgetan hatte.

Zuletzt mit Oswald Grübel unter einem Dach

Berchtold sass zwischen 2006 und 2011 auf den wichtigsten Posten im Private Banking der Credit Suisse – und er gilt damit auch mitverantwortlich für die Fehler mit US-Kunden, für welche die Bank 2014 in den USA mit 2,5 Milliarden Franken gebüsst worden war. Berchtold hatte in den USA ausgesagt, um so einer möglichen Fahndung zu entgehen.

Zuletzt hatte der Banker in direkter Nachbarschaft mit seinem früheren Chef Oswald Grübel an der Börsenstrasse ein Büro gehabt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel