Mit dem Beratungszentrum RUZ geht Raiffeisen mit Firmenchefs auf Tuchfühlung. Jetzt wird nochmals kräftig expandiert: Wo die neuen Standorte zu stehen kommen.

Lange versuchte Raiffeisen Schweiz, ein Standbein im Firmenkundengeschäft aufzubauen. Ohne durchschlagenden Erfolg. Bis sie Anfang 2014 einen neuen Zugang zu jener Klientel ersann.

Die Genossenschaftsbanken lancierten damals nämlich das Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ) in Gossau SG: Losgelöst von Raiffeisen sollte dieses die Patrons von KMU in strategischen und operativen Fragen beraten – und ganz nebenbei auch engere Kontakte zu jener Klientel knüpfen.

Über 400 Mitglieder

Wie das RUZ nun heute Dienstag mitteilte, ist der Coup offenbar geglückt. Die Resonanz auf die Initiative sei «ausserordentlich positiv», heisst es. So zähle etwa der RUZ Unternehmerclub inzwischen mehr als 400 Mitglieder.

Deshalb wird nun ausgebaut, wie das Zentrum weiter mitteilt. Noch dieses Frühjahr soll in Baar (ZG) das nächste Zentrum errichtet werden. Im Herbst soll dann in der Region Aarau (AG) ein weiteres RUZ seine Arbeit aufnehmen.

Neue Leitung

Derweil kommt es an der Spitze der Initiative zu einem Wechsel (Bild: Von links Stefan Born, Urs Wehrle, Kurt Müller). Der Standort Gossau wird neu von Kurt Müller geführt. Der St.Galler Elektroingenieur bringe langjährige Führungserfahrungen in der Industrie mit, heisst es. Die Leitung des RUZ Zentralschweiz übernimmt derweil der Zuger Unternehmer Stefan Born, der bereits mehrere Firmen im Bereich Hörakustikbereich aufbaute.

Der St.Galler Unternehmer Urs Wehrle schliesslich wird schweizweiter Geschäftsführer.

Nun darf man gespannt sein, wie schnell Raiffeisen die Beratungsdienste in steigendes Geschäftsvolumen ummünzen kann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel