Dem Zuger Vermögensverwalter flossen im letzten Jahr nochmals deutlich mehr Kundengelder zu. 2015 soll gar noch besser werden.

Die Maschinerie der auf Alternative Anlagen spezialisierten Partners Group läuft auch weiterhin wie geschmiert. Wie der in Baar (ZG) beheimatete, global tätige Vermögensverwalter heute Mittwoch mitteilte, flossen ihm im letzten Jahr nochmals rekordverdächtig viel Kundengelder zu.

So stiegen die verwalteten Vermögen 2014 gegenüber dem Vorjahr um fast einen Fünftel auf rund 45 Milliarden Franken. Zudem gelang es dem Unternehmen einmal mehr, die Zuflüsse auch in entsprechende Investments umzumünzen: Letztes Jahr legte Partners Group rund 8 Milliarden Franken für Kunden über sein ganzes Produktespektrum an.

Nochmals mehr Neugeld

Für die kommenden Monaten erwartet Partners Group nun, die Marken des letzten Jahres nochmals zu übertreffen. So sieht der Vermögensverwalter die Neugeldzuflüsse 2015 auf bis zu 8,4 Milliarden Franken ansteigen – deutlich mehr also als die 2014 erreichten 7,3 Milliarden Franken.

Partners Group gelingt es demnach, ans rasante Wachstum der letzten Jahre anzuknüpfen, als das Unternehmen sich mit Niederlassungen in allen Teilen der Welt etablierte. 2014 stellte die Zuger Firma nochmals 45 Personen ein und baute seine Plattform auf nunmehr 18 Standorte weltweit aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel