In der Geschäftsleitung der Regionalbank kommt es zu einer Veränderung. Nach knapp zwei Jahren tritt der Bereichsleiter Unternehmenskunden zurück.

Feller-Franz_kopie.jpgFranz Feller (Bild), der Leiter der Bereichs Unternehmenskunden und Allfinanz, hat aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen auf 1. Februar seinen Rücktritt aus der Geschäftsleitung der Hypi Lenzburg erklärt. Dies teilte die Bank am Freitag mit.

Feller bleibe der Bank aber als Leiter der neu strukturierten Abteilung Allfinanz und Vorsorge erhalten, heisst es. Die Führung des Bereichs Unternehmenskunden übernimmt ad Interim CEO Marianne Wildi.

Feller stiess 2011 zur Hypothekarbank und war seit 1. August 2013 in der Geschäftsleitung der Regionalbank. Der 53-jährige Jurist möchte sich wieder voll auf die Kundenbetreuung, die Facharbeit und auf Kooperationen mit Vorsorgepartnern konzentrieren, steht im Communiqué weiter.

Dividende bleibt unverändert

Die Mitteilung erfolgte im Rahmen der Veröffentlichung der Jahresergebnisse. Die Lenzburger Regionalbank schliesst das Geschäftsjahr 2014 mit einem Gewinn von 21,2 Millionen Franken ab. Das ist 0,9 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 21. März 2015 deshalb eine unveränderte Dividende von 110 Franken pro Aktie.

Rückzug aus US-Steuerstreitprogramm?

Weiter teilte das Finanzinstitut mit, sie schliesse «einen möglichen Rückzug» aus dem US-Steuerprogramm nicht aus. Bislang war die Hypothekarbank Lenzburg in der Kategorie 2 des Programms.

Die im Rahmen des Programms durchzuführenden Arbeiten seitens der Bank liefen planmässig. Verzögerungen lägen ausschliesslich «ausserhalb des Einflussbereichs der Bank», hiess es. Für die allfälligen materiellen Auswirkungen des Programms bestünden ausreichende Rückstellungen.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel