Der Financier ordnet sein Imperium neu. Dabei verschwindet ein geschichtsträchtiger Name.

Im Imperium des Schweizer Financiers Martin Ebner (Bild) kommt es zu einem Umbau. Wie das Wirtschaftsblatt «Handelszeitung» berichtet, verschwindet im Zuge des Ausbaus der Fluggesellschaft Helvetic Airways der Firmenname des Vermögensverwalters BZ Trust.

Sowohl die Fluggesellschaft wie auch die BZ Trust gehören Martin Ebner und seiner Frau Rosmarie. Nun wird die BZ Trust in Helvetic Airways AG umfirmiert – und mehrere Helvetic-Gesellschaften in den Trust integriert. Das bestätigte ein Sprecher Ebners gegenüber der Zeitung.

Internet-Bubble und «Visionen»

Mit dem BZ Trust schrieb Ebner vor allem in den 1990er-Jahren Finanzgeschichte. Mit kernigen Slogans wie «Aktiensparen macht unabhängiger» oder «Es gibt keine bessere Geldanlage als die Aktie» warb die Vermögensverwaltungsgesellschaft damals für ihre «Visionen» genannten Anlagevehikel.

Mit dem Platzen der Internetblase kam Ebners Imperium ins Trudeln und die vier Visionen wurden verkauft. Die Zürcher Kantonalbank übernahm 2002 das Portfolio.

Ausbau bei Helvetic

Der Grund für die jetztigen Fusionen liege in der Verstärkung der Kapitalbasis der Helvetic und in der Vereinfachung der Struktur der operativen Gesellschaften der Patinex, Ebners Beteiligungsfirma, erklärte der Sprecher Ebners weiter.

Derweil sind Ebners Beteiligungen in Bewegung: Die Airline Helvetic Airways baut kräftig aus und least dafür sieben Flugzeuge des Typs Embraer 190.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel