Die Banken wollen in ihrer Rolle als Arbeitgeber stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und bauen zu diesem Zweck ihre Kommunikation und Interessenvertretung aus.

Pia Guggenbühl (Bild) wird per Anfang März 2015 die neu geschaffene Funktion der Leiterin Kommunikation und Public Affairs übernehmen, wie der Arbeitgeberverband der Banken (AGV Banken) diese Woche mitteilte.

In dieser neu geschaffenen Funktion wird sie auch stellvertretende Geschäftsführerin des Verbandes. Zu den Hauptaufgaben der 36-jährigen Zürcherin wird die Vertretung der Arbeitgeberinteressen der Banken gegenüber Medien, Politik und Behörden gehören.

Die Anstellung von Guggenbühl erfolgt im Rahmen des Ausbaus der Tätigkeiten und Interessenvertretung des AGV Banken, wie es weiter heisst.

Liberale, Lobbyistin und Lehrbeauftragte

Pia Guggenbühl war zuletzt Kommunikationschefin der FDP. Sie hat in Zürich und Florenz Politikwissenschaft sowie Publizistikwissenschaft und Medienforschung studiert. Danach war sie mehrere Jahre als Public Affairs-Beraterin für Verbände und Unternehmen tätig.

Seit fünf Jahren unterrichtet sie zudem Public Affairs und Lobbying als externe Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich.

Plattform der Arbeitgeberinteressen

Der AGV vertritt die Arbeitgeberinteressen der Banken in der Schweiz. Seine 110 Mitgliedbanken beschäftigen rund 75 Prozent aller Bankangestellten in der Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel