Die Luzerner Kantonalbank hat 2014 ein stabiles Ergebnis erzielt. Doch seit dem SNB-Entscheid ist der Ausblick schwierig und eine erhöhte Wachsamkeit ist bei der Immobilienpreis-Entwicklung angezeigt.

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat 2014 einen Unternehmensgewinn nach Steuern von 181,5 Millionen Franken erzielt. Das entspricht einer Verbesserung von 2,3 Millionen Franken respektive 1,3 Prozent, wie das Staatsinstitut am Dienstag mitteilte. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 20. Mai 2015 eine Dividende von unverändert 11 Franken brutto pro Aktie.

«Es ist uns 2014 gelungen, unseren Weg gemäss Strategie konsequent weiter zu gehen und ein erfreuliches Resultat zu erzielen. Insgesamt höheren Erträgen stehen tiefere Kosten gegenüber – dies bei gesteigertem Geschäftsvolumen», kommentierte CEO Daniel Salzmann (Bild) den Abschluss 2014.

Cost-/Income-Ratio dauerhaft im Zielbereich

Wie Finanzchef (CFO) Marcel Hurschler weiter ausführte, konnte die LUKB im Jahr 2014 die Erträge aus dem Zinsen- und dem Kommissionsgeschäft gegenber dem Vorjahr steigern, während der Handelserfolg tiefer ausfiel. Der Geschäftsaufwand konnte wie im Vorjahr weiter reduziert werden.

Die Cost Income Ratio der LUKB (Geschäftsaufwand im Verhältnis zum Bruttoerfolg) liegt bei 45,5 Prozent (im Vorjahr: 46,5 Prozent) und bewegt sich gemäss CFO Hurschler nun seit Jahren dauerhaft im Zielbereich von unter 50 Prozent.

Wachsamkeit angesagt

Die Position Wertberichtigungen, Rückstellungen und Verluste blieb 2014 praktisch stabil (19,5 Millionen Franken gegenüber 18,2 Millionen Franken im Vorjahr) Dazu sagte Finanzchef Hurschler: «Die Risikoexposition unserer Bank im Kreditgeschäft ist nach wie vor tief, aber angesichts der Immobilienpreisentwicklung ist immer noch Wachsamkeit angesagt.»

Die Wachstumsraten im Ausleihungsgeschäft hätten sich im zweiten Semester 2014 spürbar abgeflacht, hiess es weiter. CEO Salzmann: «Wir werten dies als Indiz, dass sich der Liegenschaftsmarkt in unserer Region wieder etwas beruhigt.» Im Hauptgeschäft der LUKB, den Hypotheken, war ein Wachstum von 5,2 Prozent zu verzeichnen, was gemäss Salzmann in etwa dem Marktwachstum in der Region entspricht.

SNB-Entscheid dämpft Zinsergebnis 2015

CEO Daniel Salzmann äusserte sich ebenfalls zum angelaufenenen Geschäftsjahr 2015: «Im Moment ist vieles in Bewegung. Prognosen sind schwierig. Die Entscheide der Schweizerischen Nationalbank (SNB) vom Januar 2015 werden das zu erwartende Zinsergebnis 2015 beeinflussen», erklärte der operative Chef der LUKB

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.47%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel