Mehr Gewinn, eine unveränderte Dividende und Kundengelder-Abflüsse dominierten das Geschäftsjahr 2014 der Graubündner Kantonalbank. Für 2015 stellt das Institut schon recht konkrete Prognosen. 

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Konzerngewinn um 1,6 Prozent auf 163,7 Millionen Franken steigern können, wie das Institut am Freitag mitteilte.

Zum guten Ergebnis trugen ein erfreuliches Wachstum und eine ausgezeichnete Produktivität bei, wie GKB-Präsident Peter Fanconi erklärte. Angesichts dieser Entwicklung schüttet die Bank eine unveränderte Dividende von 38 Franken pro Partizipationsschein aus.

Nettoabfluss bei den Kundenvermögen

Die verwalteten Kundenvermögen erhöhten sich durch die positive Entwicklung an den Kapitalmärkten um 2,2 Prozent auf 30,2 Milliarden Franken, wie es am Freitag weiter hiess. Die Abflüsse von Kunden mit ausländischem Domizil hätten dabei zu einem Nettoabfluss bei den Kundenvermögen von 182,7 Millionen Franken geführt.

Wie die GKB weiter ausführte, nimmt sie (bekanntlich) in der Kategorie 2 am US-Steuerprogramm teil. Die Analyse der Kundendaten sei planmässig abgeschlossen worden. Die Ergebnisse bestätigten die ursprüngliche Risikoeinschätzung, heisst es weiter.

Rückstellungen gebildet

Die GKB musste im Herbst 2014 keine Daten nachliefern. Der Abschluss des Verfahrens verzögere sich aber. Die Bank habe jedoch entsprechende Rückstellungen für Verfahrenskosten und eine potenzielle Busse gebildet.

Für 2015 geht die Graubündner Kantonalbank von einem anspruchsvollen Umfeld mit negativen Geld- und Kapitalmarktzinsen aus. Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses und die Negativzinsen würden das Geschäftsergebnis der GKB negativ beeinflussen.

Ziel: Stabilität

Vor diesem Hintergrund erwartet das Institut einen Rückgang des Gewinnes pro Partizipationsschein auf 64 Franken bis 68 Franken, was einem Gewinn zwischen 160 Millionen Franken und 170 Millionen Franken entspreche.

Auf Grund der Marktturbulenzen geht sie von einem Nettoneugeld-Zufluss von rund 200 Millionen Franken und einem Wachstum im Ausleihungsgeschäft von 450 Millionen Franken aus. Die GKB rechnet auch für 2015 mit einer unveränderten Dividendenausschüttung.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel