Der CEO des Investment Banking fällt aus gesundheitlichen Gründen aus. Er wird interimistisch ersetzt durch Eric Varvel.

Wie die Credit Suisse am Mittwoch Abend bekanntgab, muss sich Paul Calello «einer intensiven medizinischen Behandlung im Zusammenhang mit einer unerwartet aufgetretenen Krankheit unterziehen.» Soweit es der Behandlungsverlauf erlaube, bleibe er weiterhin in den Geschäftsaktivitäten des Investment Banking involviert.

Mehrere Medien – etwa das «Wall Street Journal» und «Bloomberg» – meldeten inzwischen unter Berufung auf Mitarbeiter sowie ein internes Memo, beim 48-jährigen Calello sei Krebs diagnostiziert worden. Calello, der unter anderem auch Triathlons absolvierte, galt stets als überaus sportlich und fit.

Die Verantwortung als CEO Investment Banking übernimmt interimistisch Eric Varvel, 45. Er wird diese Funktion zusätzlich zu seinen Aufgaben als CEO der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) von London aus wahrnehmen.

Brady W. Dougan, CEO der Credit Suisse, sagte: «Wir wünschen uns, dass Paul Calello rasch wieder gesund wird. Wir werden alles daran setzen, ihn dabei zu unterstützen. Paul Calello wird, soweit es sein Behandlung erlaubt, in den Aktivitäten des Investment Banking involviert bleiben. Ich bin froh, dass Eric Varvel sich bereit erklärt hat, interimistisch die Aufgabe des CEO Investment Banking zu übernehmen.»

Seit 1990 im Hause Credit Suisse

Calello konnte die Erfolge, welche die Credit Suisse in den letzten Monaten im Investmentbanking erzielte, zumindest zu erheblichen Teilen auch für sich verbuchen. Er ist ein Vertrauter von Brady Dougan – die beiden arbeiteten schon bei Bankers Trust zusammen – und steht seit 1990 in Diensten von Credit Suisse. Vor seiner Ernennung zum CEO des Investmentbanking im Mai 2007 leitete er das Asien-Geschäft der Grossbank.

Eric Varvel ist seit Januar 2008 Leiter der Region EMEA bei Credit Suisse, sein Arbeitsplatz ist in London. Zuvor war er unter anderem als Co-Leiter des Global Investment Banking in New York. Varvel arbeitet seit 1990 für die Schweizer Grossbank.

Enge Zusammenarbeit mit Dougan

Paul Calello und Eric Varvel werden bei der Weiterentwicklung der Strategie des Investment Banking eng mit CEO Brady Dougan zusammenarbeiten; Varvel war bereits in seiner bisherigen Funktion direkt Brady Dougan unterstellt. Bei der Umsetzung der auf das Kundengeschäft ausgerichteten, kapitaleffizienten Strategie konnten bereits sehr gute Fortschritte verzeichnet werden.

Dazu Brady Dougan: «Wir haben weiterhin ausserordentlich gute Aussichten, insbesondere unser Kerngeschäft mit Kunden weiter zu entwickeln und auszubauen. Wir wünschen Paul Calello eine rasche Genesung und hoffen, dass er seine Aufgaben bald wieder vollständig wahrnehmen kann.»

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel