Die ZKB-Tochter findet Ersatz für eine kürzlich vakant gewordene Fondsbereichsleitung. Der neue Mann ist mit seiner Aufgabe bestens vertraut.

Das von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) letzten Dezember übernommene Fondshaus Swisscanto hat Roland Hausheer (Bild) zum neuen Leiter für seine Hochverzinslichen-Investments ernannt. Das berichtete am Montag das Branchen-Portal «Citywire». In seiner neuen Funktion wird Hausheer mehr als 1 Milliarde Franken verwalten, wie es weiter heisst.

Unternehmen im Umbruch

Hausheer ist seit Oktober 2011 bei Swisscanto in der Fixed-Income-Sparte tätig und hat bereits Ende 2014 schrittweise die Leitung des Fonds von Omar Saeed übernommen. Dieser hatte das Unternehmen kürzlich verlassen, wie finews.ch berichtete.

Im Zuge der Swisscanto-Übernahme durch die ZKB wird es wohl noch zu weiteren personellen Veränderungen beim Fondshaus kommen. Die Zusammenführung hat bereits erste Abgänge gefordert. So werden der bisherige Swisscanto-CEO Gérard Fischer und sein Anlagechef Peter Bänziger im laufenden Jahr ausscheiden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel