Die drei Manager waren zuvor von der französischen Justiz vorgeladen worden. Weil sie sich nicht gemeldet haben, werden sie nun per Haftbefehl gesucht.

Die Haftbefehle gelten für drei Manager der UBS, gegen die offenbar im Zusammenhang mit der französischen Untersuchung wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung und Geldwäscherei gegen die Grossbank ebenfalls ermittelt wird, wie die Nachrichtenagentur «Reuters» am Dienstag berichtete.

Die drei Personen waren zuvor bereits vorgeladen worden, doch hätten sie sich nicht gemeldet, heisst es. Daraufhin seien die Haftbefehle ergangen. Die UBS kommentierte dies nicht.

Die Bank hat bekanntlich eine Kaution von 1,1 Milliarden Euro hinterlegen müssen, nach dem die französischen Behörden ihre Untersuchungen im vergangenen Sommer ausgeweitet und ein Anklageverfahren eingeleitet hatten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel