In einem Pilotprojekt hat die Schweizer Grossbank Credit Suisse in den vergangenen Monaten die Öffnung einiger Filialen am Samstag getestet. Nun steht das Resultat fest.

Der Samstag habe sich bei der Credit Suisse (CS) als Banktag nicht bewährt, schreibt die «Schweiz am Sonntag» an diesem Wochenende (Artikel kostenpflichtig).

«Obwohl die spontanen Kundenreaktionen positiv waren, gab es am Samstag weniger Besuche als erwartet», erklärte ein CS-Sprecher gegenüber der Zeitung weiter. Deshalb werde die Samstagsöffnung vorerst nicht weiterverfolgt.

Ein anderes Bild zeichnet sich bei den verlängerten Öffnungszeiten am Abend ab. Sie wurden ebenfalls getestet und entsprechen offenbar einem grösseren Kunden-Bedürfnis.

Für «geeignete Standorte» werde die Idee erweiterter Öffnungszeiten unter der Woche weiter konkretisiert, sagte der Sprecher.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel