Der Chef und der Leiter des Portfolio-Management haben das Fondshaus verlassen. Die Firma sieht mit der bevorstehenden Eingliederung in die neue Notenstein Asset Management tiefgreifenden Umwälzungen entgegen.

Der Vermögensverwaltungs-Arm der Genossenschaftsbank Raiffeisen kommt nicht zur Ruhe. So fordern die Umbauten bei der bisher der Raiffeisen-Tochter Notenstein unterstellten TCMG Asset Management zwei weitere Wechsel.

daniel leveau 160Wie das Branchen-Portal «Citywire Global» am Mittwoch berichtete, hat der Chef der bisher der TCMG Asset Management angegliederten 1741 Asset Management, Daniel Leveau (Bild), die Firma letzten Januar verlassen. Diesen Februar habe auch noch Fabian Dori, den Hut genommen, seines Zeichens Leiter des Portfolio-Managements.

Neue Aufgabe für Dori

Chef Leveau hat bei 1741 Asset Management erst vor zwei Jahren das Ruder von Frank Häusler übernommen. Für Leveau springen provisorisch die anderen Geschäftsleitungsmitglieder des Fondshauses ein. Dori werde derweil von Investmentchef Urs Schubiger ersetzt, wie «Citywire Global» schreibt.

Notenstein bestätigt auf Anfrage von finews.ch die Personalien. Laut der Privatbank wird Dori jedoch der Raiffeisen-Gruppe erhalten bleiben. Er wechselt nämlich in die Geschäftsleitung der Privatbank Notenstein, wo er den Aufbau des neuen Geschäftsfelds Investment House verantworten wird.

Als Teil von TCMG Asset Management soll die 1741 Asset Management derweil kommenden Juni in der neu geschaffenen Notenstein Asset Management aufgehen. Die neue Einheit soll von Notenstein-Banker Aris Prepoudis geführt werden und direkt Raiffeisen Schweiz unterstehen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.47%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel