Das Genfer Familien-Institut öffnet sein Innerstes für einen weiteren Gesellschafter – und bleibt stramm auf Wachstum getrimmt. Der neue Mann hat sich bereits im Boom-Markt Asien verdient gemacht.

Für das sich im Familienbesitz befindliche Genfer Bankhaus ist es ein bedeutsamer Schritt: Der kleine Kreis der Gesellschafter von Reyl & Cie um Vater Dominique und Sohn François Reyl öffnet sich für Nicolas Duchêne.

Der Mann in Singapur

Wie das Institut am Dienstag mitteilte, wird der erfahrene Private Banker und Steuerprofi zudem ins Exekutivkomittee der Bank aufgenommen. Neben Vater und Sohn Reyl zählt der Reigen der Gesellschafter nun mit Christian Fringhian, Lorenzo Rocco di Torrepadula und Duchêne fünf Personen.

Bereits zuvor war Duchêne bei der Bank ein wichtiger Mann. Ende 2009 zu Reyl gestossen, übernahm er dort im Februar 2010 die Leitung der Familiy-Office-Sparte Reyl Private Office und zog noch im gleichen Jahr nach Singapur um. Sein Auftrag: Die Unternehmungen der Reyl-Gruppe im Boom-Markt Asien auszubauen.

«Wachstum fortsetzen»

«Die Ernennung von Nicolas Duchêne steht für den Willen der Bank, den Kreis ihrer Gesellschafter durch hochtalentierte Fachkräfte zu erweitern. Auf diese Weise soll die Entwicklung der Gruppe in ihren Wachstumsbereichen fortgesetzt und gesichert werden», erklärte Reyl-Chef François Reyl am Dienstag.

Tatsächlich bleibt die Genfer Bank streng auf Wachstum getrimmt. Wie finews.ch berichtete, folgten in den letzten Monaten Expansionschritte in Malta und Grossbritannien, nebst dem Ausbau neuer Geschäftsfelder.

Im Rahmen seiner neuen Funktionen werde Duchêne denn auch zur strategischen und operativen Durchführung der verschiedenen Projekte beitragen, die bei der Bank im Gange sind, wie es beim Institut heisst.

Parallel leite er weiterhin die Aktivitäten von Reyl Singapur und Reyl Private Office. Ziel sei es dabei, die Präsenz der Bank auf den asiatischen Märkten bei internationalen Unternehmern und institutionellen Investoren zu verstärken, wie es weiter heisst.

Co-Leitung bei neuer Abteilung

Schliesslich werde Duchêne die Entwicklung der Abteilung Corporate Advisory & Structuring – eine Art kleine Investmentbank für Entrepreneur-Kunden der Bank – weiter vorantreiben, die er seit der Gründung 2013 zusammen mit Christian Fringhian leitet.

Nicolas Duchêne besitzt mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Rechts- und Steuerberatung, Finanzplanung, Corporate Finance und Private Banking. Begonnen hat er seine Laufbahn bei Arthur Andersen in Luxemburg. Danach verbrachte er drei Jahre bei der ehemaligen UBS-Tochter Ferrier Lullin & Cie, bevor er zu BNP Paribas Wealth Management Singapur und Hongkong wechselte. Dort leitete er Steuerberatungs- und Vermögensplanungsaktivitäten für Asien, bevor es seine steile Karriere bei Reyl begann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel