Walter Berchtold, der frühere Private-Banking-Chef der Credit Suisse, ist in den Verwaltungsrat der Falcon Private Bank gewählt worden. Damit bestätigt sich eine Meldung von Anfang Jahr. Ihm kommt offenbar eine wichtige Rolle zu.

Der Schweizer Walter Berchtold (Bild) ist anlässlich der Generalversammlung am 10. März 2015 ins Aufsichtsgremium der Falcon Private Bank gewählt worden, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Das Institut wird von der Herrscherfamilie in Abu Dhabi kontrolliert. 

Berchtold blickt gemäss weiteren Angaben auf eine 30-jährige Bankkarriere zurück, während der er verschiedene internationale Private-Banking-Positionen bekleidete. Von 2003 bis 2012 war er Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse (CS) und zwischen 2006 und 2011 amtete er als CEO Private Banking bei der CS.

Umfassendes Know-how

Heute ist Berchtold als unabhängiger Finanzexperte global tätig und betreut verschiedene Mandate.

Murtadha Al Hashmi, Verwaltungsratspräsident, sowie Eduardo Leemann, CEO der Falcon Private Bank, kommentierten die Ernennung mit den Worten: «Die Wahl von Walter Berchtold stellt eine Ergänzung für unseren Verwaltungsrat dar, und wir sind überzeugt, dass er, dank seinem umfassenden Know-how, eine wichtige Rolle in unseren Wachstumsplänen spielen wird.»

Der Verwaltungsrat setzt sich nun wie folgt zusammen: Murtadha M. Al Hashmi (Präsident), James Sullivan, Lennart Blecher, Christian Wenger und Walter Berchtold.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel