Die Schweizer Grossbank UBS hat ihre Rückstellungen für das vergangene Jahr nachträglich angepasst. Dadurch fällt der Gewinn für 2014 um mehr als 100 Millionen Franken tiefer aus.

Gegenüber den im vergangenen Februar publizierten Geschäftszahlen 2014 hat die UBS ihren Gewinn nach unten revidiert. Er beträgt noch 3,466 Milliarden Franken, wie dem am Freitag publizierten Geschäftsbericht 2014 zu entnehmen ist.

Dies sind rund 105 Millionen Franken weniger als im Februar 2015 rapportiert. Der Gewinn vor Steuern beträgt neu 2,461 Milliarden Franken, zuvor waren es 2,595 Milliarden Franken gewesen.

Regulatorische Angelegenheiten

Als Grund für die Anpassung führt die UBS höhere Vorsorge für Rechtsfälle und regulatorische Angelegenheiten an, wie es weiter heisst. Die entsprechenden Rückstellungen erhöhte die Bank um 134 Millionen Franken.

Daneben wurden die Steuergutschriften um 22 Millionen Franken angehoben und der Gewinn auf nicht kontrollierten Aktivitäten um 7 Millionen Franken reduziert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel