Frohe Kunde für die Börse und die Mitarbeiter: Die Gewinne der europäischen Banken werden 2010 um 76 Prozent wachsen, prophezeit ein GS-Analyst.

Die grossen Banken in Europa stehen vor einem Prachtsjahr, wenn die Einschätzung von Peter Oppenheim, dem Europa-Strategen von Goldman Sachs, stimmt. Am besten gefallen ihm die grosskapitalisierten Institute wie HSBC,  Standard Chartered, BBVA und Santander.

Auch 2009 werden zumindest seine Erwartungen übertroffen. Er rechnet gemäss Financial News nun mit einem Gewinnanstieg gegenüber 2008 von 47 Prozent, nachdem er früher den Zuwachs nur auf 15 Prozent geschätzt hatte.

Setzt man die geschätzten Gewinne von 2010 in Relation zu den Ergebnissen von 2007, fällt die Gewinnerholung allerdings bescheidener aus: 2007 waren die Gewinne doppelt so hoch. Oppenheimer sieht dennoch generell eine Fortsetzung der Aktienhausse – nach einer Atempause.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel