Investmentbanker sind langweilig, arrogant und knallharte Vernunftmenschen. Gefühle haben sie aber auch, wie ein prominenter Stratege der Deutschen Bank in einem Video der ganzen Welt zeigt.

Tagsüber sitzt Jim Reid am Schreibtisch. Er überwacht als Leiter der weltweiten Kreditstrategie bei der Deutschen Bank in Grossbritannien die Märkte.

Die Research-Notizen des Chef-Strategen sind ein Muss für Händler. Reids Kommentare werden auf der ganzen Welt gelesen, wie das Branchenportal «Business Insider» schreibt.

Leidenschaftlicher Musiker

Doch er hat noch eine andere Seite: Reid hat Talent für die Musik und was ihm noch fehlt, macht er durch Üben wett. Die Ergebnisse zeigt er gerne der ganzen Welt, wie jetzt wieder: Rihanna's Hit «Diamonds».

Dabei zeigt Reid, der auch schon vor grossem Publikum spielte, eine gefühlsbetonte Interpretation. Der Deutsche-Bank-Chef-Stratege spielt auf Klavier und singt sich die Seele aus dem Leib.

Der direkte Vergleich mit Rihanna zeigt: Reid braucht sich nicht zu verstecken. Bloss in die Video-Produktion könnte er noch etwas investieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel