Der Unternehmer hat seine Kandidatur für die Wahl in den Bankrat der Thurgauer Kantonalbank zurückgezogen. Seine indirekte Rolle im BVK-Bestechungsskandal war eine zu schwere Hypothek.

Die Kehrtwende kommt nun doch plötzlich. Der Weinfelder Unternehmer Michael Brandenberger (Bild) will nicht mehr Bankrat der Thurgauer Kantonalbank werden. Er habe seine Kandidatur am Mittwoch zurückgezogen, teilte die Bank mit. Am Vormittag war Brandenbergers Kandidatur ein Thema im Thurgauer Kantonsrat gewesen.

Brandenberger war ab 2007 CEO der Complementa gewesen – jene Beratungsfirma, welche für das Controlling der Zürcher Pensionskasse BVK zuständig gewesen war. Die BVK stand im Mittelpunkt eines grossen Bestechungsskandals.

Kontrollfunktion nicht wahrgenommen

Eine parlamentarische Untersuchungsorganisation des Zürcher Kantonsrats hatte der Complementa vorgeworfen, ihre Kontrollfunktion nicht richtig wahrgenommen zu haben. Für die Complementa hatte dies zwar keine strafrechtlichen Folgen. Doch nachdem der Thurgauer Regierungsrat Brandenberger für die Wahl in den Bankrat vorgeschlagen hatte, war die Kritik immer lauter geworden.

Brandenberger und der Regierungsrat hatten bis am Mittwoch noch unbeirrt an der Kandidatur und dem Wahlvorschlag festgehalten. Das weitere Vorgehen werde nun in den kommenden Tagen festgelegt, hiess es in der Mitteilung weiter. Für den zweiten frei werdenden Sitz bleibt Christoph Kohler nominiert.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel