Ein Urgestein im Vorstand des Fonds-Verband hat seinen Rücktritt gegeben – und mit ihm ein weiteres Leitungsmitglied. Die Nachfolger stehen bereits fest.

Nach 12-jähriger Amtszeit als Vertreter des Verbandes Schweizerischer Kantonalbanken tritt Gérard Fischer aus dem Vorstand zurück, teilte der Branchenverband Swiss Funds & Asset Asscociation SFAMA am Freitag mit.

Noch Swisscanto-Chef Fischer war sowohl Präsident (2005-2009) als auch Vizepräsident (2009-2015) des Branchenverbandes und führte zudem seit 2010 den Fachausschuss Asset Management.

Auch Alexandre Meyer erklärte an der Generalversammlung seinen Rücktritt aus dem Vorstand. Er war sieben Jahre als Vertreter der Vereinigung Schweizerischer Privatbanken im SFAMA-Vorstand und seit 2012 auch Leiter des Fachausschusses Recht & Compliance.

Zwei ausgewiesene Experten

Neu in den Vorstand gewählt wurde Hans Frey. Er ist designierter CEO der Swisscanto Fondsleitung und somit Nachfolger von Fischer, der nach der vollständigen Übergabe des Swisscanto-Geschäfts an die Zürcher Kantonalbank im Laufe dieses Jahres aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Als Nachfolger von Meyer kommt Nicolas Tschopp. Er ist General Counsel der Pictet Asset Management.

Der Vorstand der SFAMA besteht neu aus den folgenden neun Mitgliedern: Felix Haldner (Präsident), Hans Frey, Martin Jufer, Christoph Ledergerber, Petra Reinhard Keller, Markus Steiner, Martin Thommen, Nicolas Tschopp und André Ullmann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.82%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel